13. Dezember 2019 sebastianwunder

FUNKIN STYLEZ 2019 – INTERVIEW MIT HANNA VIEN

Dieses Jahr feierte FUNKIN’STYLEZ 15 jähriges Jubiläum und gehört seitdem zu den größten urbanen Veranstaltungen in Deutschland!
FUNKIN’STYLEZ umfasst alle urbanen Stile und bietet seit 2012 auch Battles für den Nachwuchs an!

Wir haben Hanna Vien (27) interviewt und wollten wissen, wie sie dieses Jahr im Tanzhaus NRW in Düsseldorf erlebt hat.
Hanna gehört seit letztem Jahr zum Orga-Team von FUNKIN’STYLEZ und übernimmt sämtliche Aufgaben. Durch Takao, der in der Szene bekannt für sein Talent für solche Events ist, bekam Hanna auch die Möglichkeiten bei Juste Debout Germany, KOD Germany & Europe und Dance Delight Germany mitzuwirken.
Und Hanna ist das beste Beispiel für stetige Steigerung. Angefangen hat Sie als Aushilfe bei Snipes und war so immer am Event beteiligt. Wurde somit mehr und mehr Teil dieses Events und durch ein kleines Ohrgeflüster von Patrick „TWOFACE“ Williams kam sie dann ins Team von Takao!

Die BCLT (Battle City League Tour) wurde in Kooperation mit SNIPES entwickelt. Das Ziel ist es, die nationale und internationale Tanzszene zu unterstützen und zu fördern. Hanna, die dort für das Stagemanagement zuständig war, hat im vergangenen und in diesem Jahr die Tour organisiert. Die BCLT durchlebte nicht nur 8 Städte in Deutschland, sondern tourte auch durch 6 verschiedene Länder.

DAS MOTTO VON FUNKIN’STYLEZ: DANCE, UNITY, LOVE and HAVIN’FUNK

BILD: EVA BERTEN

War 2019 wie all die Jahre oder gab es Besonderheiten oder gab es Veränderungen zum Vorjahr?

Eine Veränderung gab es: Wir haben 2 Kategorien ausgetauscht – 2019 wurde Vogue durch Robot ersetzt.
Ansonsten gab es keine wirkliche Veränderung. Doch waren FUNKIN’STYLEZ 2 Mal in Berlin im Tempodrom, dann waren wir 2 Jahre in Bochum in der Jahrhunderthalle und jetzt sind wir fürs 15. Jubiläum zurück nach Düsseldorf gegangen. Dort, wo FUNKIN’STYLEZ seinen Ursprung hat. Deswegen war es dieses Jahr auch die „Homecoming-Edition“. Wir haben unsere Veranstaltung jedoch nicht nur im Tanzhaus NRW stattfinden lassen, sondern war das WORLD TEAM BATTLE am Samstag auch im Capitol Theater Düsseldorf und das ONLY THE STRONG (1vs1) BATTLE fand am Sonntag wie gewohnt im Tanzhaus NRW statt.

Sag uns etwas über die Kooperationen – viele Veranstaltungen finden auch in Snipes Filialen statt, richtig?

Snipes ist unser Hauptsponsor. Deswegen heißt es genau genommen: Snipes Funkin’Stylez.
Die Qualifikationen, die BCLT (Battle City League Tour) und die Europa Tour fanden in den Snipes Stores statt. (Rotterdam, Wien, Zürich, Brüssel und Paris).

Ist das Event von Stadt zu Stadt unterschiedlich? 

Das tänzerische Niveau kann schon von Stadt zu Stadt variieren, aber der Vibe ist immer derselbe: einzigartig und immer 100%. Jede Stadt hat so seinen eigenen Flair und die Zuschauer und Teilnehmer sind immer gut drauf. Egal, ob wir erst am Abend die Qualifikation gemacht haben oder am Mittag. Zudem war der Eintritt sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer immer frei. Und ganz gleich, wo man ist, das Konzept ist immer das Gleiche.

BCLT: Es gibt ein kleinen Unterschied bei den verschiedenen Tageszeiten.
Wenn wir in einer Stadt waren, wo die Veranstaltung mittags lief, haben wir die Kategorie: HEROKIDZ dazu genommen. Diese ist für Teilnehmer zwischen 10-15 Jahren.

Europa Tour: Hip Hop war immer vertreten. Doch durch unsere Erfahrung wissen wir, dass einige Stile in manchen Städten stärker vertreten sind. Dann haben wir diese zusätzlich angeboten. Beispielsweise haben wir uns in Frankreich für Locking entschieden.

Was war ein besonderes Ereignis in diesem Jahr für dich bei diesem Event?

Es ist überhaupt schon sehr besonders bei so einem Event komplett dabei zu sein. Man denkt immer, dass es so einfach sei. Aber bei so einem Format steckt viel mehr als gedacht dahinter. Es passiert so vieles, dass man sich gar nicht entscheiden kann, was der besonderste Moment sein könnte. Aber ich muss ehrlich sagen, die Top8 Runde beim 5vs5 Ultimate Team Battle:
als das Krump Team „Just Raw“ gegen Team Italien gebattled hat – puhhh als der Song „Drop“ von Timbaland & Magoo ft. Fatman Scoop gespielt wurde – Just Raw hat diesen Track gekilled. You got served Vol 2, sag ich da nur. Leider habe ich aber auch bestimmt viele andere tolle Momente verpasst. Das Leben einer Organisatorin 🙂

In welche Kategorien wird hier eingeteilt?

​​​​​​​Es gibt einmal das World Team Battle und einmal Only the Strong. 

Das World Team Battle ist ein 5vs5 Mixstyle Battle. Wobei die Kidz im 4vs4 antreten. Only the Strong ist ein 1vs1 Battle. Dieses Jahr hatten wir die Kategorien: Hip Hop, Locking, Popping, House, Robot, Freestyle aka (MATM – Me against the Music), Trick 17 und Herokidz (10-15yrs).

Erzähl uns kurz etwas über die Judges in diesem Jahr:

Die Judges von diesem Jahr waren:

​​​​​​​Joseph Go (Frankreich)​​​​​​​ – Hip Hop – Summer Dance Forever Winner 2019
Kane Wung (Frankreich) – House 
Hong 10 (Japan) – Breaking – Red Bull BC One All Stars Team
Gucchon (Japan) – Popping
Franky Dee (Deutschland) – Hip Hop – Winner of Only The Strong Hip Hop 2018
OG House (Germany) – House
Roche (Holland) – Locking
Ukay (Germany) – Hip Hop
Robozee (Germany) – Popping

Wenn du Tänzer/innen zu diesem Event einladen würdest, wie würde das klingen: 

​​​​​​​Hey, kommst du zu Funkin’Stylez dieses Jahr? Wie? Du weiß es nicht? Komm mal! Weiß du welche DJs überhaupt auflegen und welche Judges am Start sind?! Puh, you better come. You dont wanna miss that und wenn du noch nicht weißt, was Funkin’Stylez ist … dann besorg dir erst recht die Karten! 😛

Grüße gehen raus an…

​​​​​​​@takao2day (Takao) !!! Der so vieles für die Szene macht und dass es überhaupt Funkin’Stylez gibt! @gpn  (Phong), @anhheo2501 (Viet) und @art2face (Patrick) für die tolle Zusammenarbeit und an meine Mädels :D, die wissen bescheid. @mo_47_ für die tollen Recaps. Die letzten Grüße gehen raus an DJ Fayme (@fayme_official)! Ich sag dazu nur HWF haha #insider

Tagged: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

KONTAKTIERE UNS.

Stelle uns hier deine Fragen und wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.

X